Wertschätzend und klar kommunizieren.

Paarseminare.

Gewalfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Über uns


Rolf Bänteli, Dr. sc. nat., CNVC-zertifizierter Trainer in Gewaltfreier Kommunikation, Craniosacral TherapeutPortrait Rolf Bänteli, Mediator

Aus- und Weiterbildungen:

  • Mediationsausbildung am IEF, Zürich 2015 – 2016
  • Somatic experiencing (therapeutische Arbeit mit Trauma) nach Peter Levine 2009 – 2011
  • Gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg und anderen TrainerInnen seit 2006
  • Craniosacral Therapeut CranioSuisse® 2007
  • Prozessbegleitung für Körpertherapeuten 2006 – 2007
  • Chemiker in der Pharmaforschung 1994 – 2009
  • Mittelschullehrer 1989

Als ich die Gewaltfreie Kommunikation kennengelernt habe, hat dies mein Leben verändert! Früher stand ich dem Ausmass von Gewalt und Leid auf der Erde immer wieder fassungslos gegenüber. Ich hatte mich gefragt, warum es so viel Gewalt gibt. Durch die GFK habe ich verstanden, dass Gewalt der verzweifelte Versuch ist, mit erlittenen seelischen Verletzungen umzugehen. Aber Gewalt als Strategie führt nicht zu Linderung, sondern zu mehr Leid. Linderung und Heilung unserer Verletzungen entsteht durch Versöhnung mit unserem Gegenüber sowie mit uns selbst. Versöhnung entsteht dann, wenn wir verstanden werden, wenn man uns empathisch und mit offenem Herzen zuhört. Durch die GFK habe ich gelernt, empathisch zuzuhören und mich klar und gewaltfrei auszudrücken. Die heilende Kraft und die Erleichterung, die ich dadurch in meinem Leben erlebe, motiviert mich durch meine Arbeit mit der Gewaltfreien Kommunikation zu Verbindung und Versöhnung beizutragen.

Ich biete auch Paarcoachings, Konfliktlösungen und Einzelcoachings an. Mehr Informationen unter: www.gewaltfreikommunizieren.ch


Nadia Biondini, Assistenztrainerin in Gewaltfreier Kommunikation Portrait Nadia Biondini

Aus- und Weiterbildungen:

  • Gewaltfreie Kommunikation (Besuch von Seminaren, Übungsgruppen, Assistenzen) seit 2014
  • Mutter von einem Sohn 2013
  • Cabin Crew Member bei Edelweiss Air mit Eidgen. Fachausweis 2009
  • Eidgen. Diplomierte Modedesignerin 2005

Die GFK hilft mir, immer mehr mit mir selbst und mit anderen in Verbindung zu kommen, das Schöne hinter jeder Aussage und Handlung zu suchen und bewusst Verantwortung zu übernehmen – oder auch abzugeben. Ich habe gelernt, dass ich jederzeit die Wahl habe und dass es viele Wege gibt, wie ein Problem gelöst werden kann, wenn ich Klarheit darüber habe, was ich brauche und was mein Gegenüber braucht. Wie befreiend, heilsam und kraftspendend es für Menschen sein kann, wenn ihnen jemand wirklich zuhört, fasziniert mich immer wieder. Das ist auch meine Motivation, immer mehr zu üben, zu lernen und weiterzugeben.